Das Feng-Shui-Bagua im Garten

Das Feng-Shui-Bagua im Garten

Das "Bagua"

Der ideale Grundriss für ein Grundstück wäre ein Rechteck oder ein Quadrat. Man nimmt für das Auflegen des "Bagua" die Seite des Grundstücks, an der sich der Eingang/Zugang befindet, und legt das Bagua so an, dass die Bereiche Hilfreiche Freunde, Karriere und Wissen dort liegen. Ersieht man daraus, dass sich in einigen Bereichen Fehlenergien ergeben, können diese durch Feng Shui-Maßnahmen ausgeglichen werden (Ausgleich von Fehlenergien wird gesondert behandelt).

 

Tai Chi/Zentrum

Am Grundstück sollte der Mittelpunkt klar erkennbar sein, eine runde Kiesfläche oder Pflasterung, ein Springbrunnen, Baum oder Blumenbeet, aber auch eine Rasenfläche eignen sich gut.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------ 

 

Karriere  (Farbe: schwarz, dunkelblau)

Dieser Bereich symbolisiert den Lauf des Lebens. Weil Wasser als das Elixier des Lebens gilt, können hier Quellsteine oder Brunnen errichtet werden. Allerdings sollte alles was in der Karriere-Zone steht, in blauen Farben gehalten sein. Das gilt im Übrigen auch für Pflanzen.

 

Wissen  (Farbe: blau, schwarz/grün)

In diesem Bereich sollte man sich gemütlich zum Lesen, Nachdenken oder zur Meditation zurückziehen können (Gartenbank ist hier willkommen). Ein Steingarten, höher wachsende Sträucher und Pflanzen oder eventuell auch Kletterrosen bringen hier Harmonie in den Garten.

 

Familie und Gesundheit  (Farbe: grün)

Langlebigkeit und Widerstandskraft der Familienmitglieder können durch das Pflanzen von Bambus erreicht werden. Ein Sitzplatz (Gartentisch, Bank) dient dem gemeinsamen Austausch der Familienmitglieder. Außerdem können hier Rasenflächen, Kräuterbeete und Lieblingsbäume angeordnet werden, die symbolisch für Gesundheit stehen. 

 

Reichtum Farbe  (Farbe: purpurrot, lila)

Dieser Bereich steht für die Fülle des Lebens. Dementsprechend vielfältig sollten die hier angeordneten Dinge sein. Ein Schwimmbiotop mit Quellstein (unbedingt fließendes Wasser verwenden!), rot blühende Pflanzen, Sitzplätze, Klangspielräder oder Windräder eignen sich für die Reichtum-Zone.

 

Ruhm (Farbe: rot)

Hier sollte sich die Persönlichkeit der Besitzer widerspiegeln und wie sie von anderen wahrgenommen werden möchten. Nach der Feng-Shui-Harmonielehre sollten hier Plastiken, Skulpturen, Gartenleuchten oder rote Bepflanzungen gewählt werden.

 

Ehe/Partnerschaft/Kommunikation  (Farbe: rot/weiß, rosa)

Diese Zone steht für Verbundenheit. Dementsprechend eignet sich hier ein kleinerer Sitzplatz (Laube) für zwei, eine abgeschiedene Ecke zum Meditieren, oder ganz einfach eine Skulptur, die Zweisamkeit ausdrückt. In der Partnerschafts-Zone können problemlos Lieblingsblumen gepflanzt werden.

 

Kinder/Kreativität  (Farbe: weiß) 

Hier sollten ausschließlich weiß oder weißlich blühende Pflanzen gewählt werden wie Flieder oder Jasmin. Außerdem sollten hier Kinder ihren Freiraum haben, was durch die Anlegung eines Kinderspielplatzes, Baumhauses oder Kinder-Gemüsegartens gewährleistet werden kann.

 

Hilfreiche Freunde  (Farbe: schwarz/weiß) 

Die Bepflanzung wird in schwarz/weiß, hell und dunkel (heller Flieder, dunkler Flieder) empfohlen. Hohe Mauern und Hecken sollten nicht vorkommen. Wer’s gern ein bisschen multi-ethnisch hat, der kann hier eine fremdländisch gestaltete Ecke einrichten. Von Reisen mitgebrachte Dinge können dann hier platziert werden.

Wissenswertes