Rhododendren und deren Begleitpflanzen

Rhododendren und deren Begleitpflanzen

Schon als Schülerin zählte ich Reisen zu meinen großen Leidenschaften. Da Reisen meist teuer ist und Schüler meist wenig Geld haben, machte ich aus der Not eine Tugend: Ich verbrachte die Sommermonate als Praktikantin in internationalen Gärten.

Blüten ab dem Frühjahr 
Im Rhododendron-Garten der Annes Grove Gardens in Irland, fand ich von April bis Juli immer Blüten – und nicht nur die der Rhododendren. Bei meiner Ankunft im April standen die Blüten noch auf Knöchelhöhe: die ersten Zwiebelblüher bekannten Farbe, meine Lieblinge waren dabei die „Blue bells“ ich bin mir bis heute nicht sicher, welche Pflanze das ist, die mitgebrachten Zwiebeln erblühten in Österreich leider nicht. Direkt nach den verschiedensten Zwiebelblühern erstrahlten leuchtend rosa Blüten.

Blüten im Frühsommer
Die Blüten der Heide-Nelke, Dianthus deltoides, die auf den lichteren Stellen prächtig gedieh, sind mir unvergessen. Die Gräser der verschiedenen Schwingel-Arten (Festuca) und das gestreifte Garten-Pfeifengras lockerten während der gesamten Zeit strenge Formen auf.

Und dann der Höhepunkt

Die 140 unterschiedlichen Sorten und Ausprägungen von Rhododendren und Azaleen blühten ab Mai durchgehend. Blüten erstrahlten von gelb über orange bis zu blau und violett, die verschiedenen Ausprägungen der Weißschattierungen waren beeindruckend. 

Boden

In Irland ist es natürlich einfacher, derart viele Rhododendren zu pflanzen, da dort der Boden bereits sauer, also moorig ist. In Österreich ist es ratsam, so genannte Wurzelsperren einzusetzen. Hierfür wird ein Pflanzloch von etwa einem Meter Durchmesser gegraben, die dicke reißfeste Schicht wird eingesetzt und dann mit 1/3 bellaflora Moorbeet- oder Rhododendronerde, 1/3 Sand und 1/3 Torf gefüllt. Falls Sie nicht extra mischen möchten, kann auch nur die Rhododendronerde verwendet werden. So gedeihen ihre Moorbeetpflanzen prächtig!

Pflege
In Irland pflegten wir die etwa 300 Pflanzen nahezu nicht, die einzige Arbeit in diesem Teilbereich der Gartenanlage war Rasen mähen. In Hausgärten ist es jedoch ratsam, nach der Blüte die verblühten Blütenstände abzuschneiden, so setzen Sie im Folgejahr vermehrt Blüten an. Aufgrund des fehlenden sauren Milieus ist es in heimischen Gefilden ratsam, im April mit Rhododendrondünger zu düngen, nach der Blüte wird die Düngung in der halben Konzentration wiederholt. Ein Rückschnitt ins Holz ist bei Rhododendren nicht förderlich und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Botanischer Garten bei Brüssel
Den Sommer nach meinem Aufenthalt in Irland verbrachte ich in Belgien, im zweitgrößten botanischen Garten Europas: in Meise. Auch dort herrschte kein mooriges Ambiente, jedoch blühten dort blaue Hortensien direkt neben meterhohen Rhododendren. Die Düngung mit speziellem Eisendünger macht es möglich!

Wissenswertes