Luftreinigende Zwerg-Dattelpalme

Luftreinigende Zwerg-Dattelpalme

Die Qualität einer Raumluft ist entscheidend für unseren Gemütszustand und in weiterer Folge beeinflusst sie auch unsere Gesundheit. Flüchtige Stoffe aus Teppichböden, Möbel, Farben, etc. wirken oft als unsichtbare Auslöser für Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. 
Pflanzen wirken Wunder. Neben ihrer Eigenschaft als Stimmungsmacher, mit der sie unser Gemüt positiv beeinflussen, filtern sie auch chemische Schadstoffe aus der Raumluft. Die grünen Helfer machen die Luft zwar  nicht Schadstoff frei, unterstützen aber erfolgreich ihren Abbau. Nebenbei wirken sie noch als Staubfilter, sorgen für mehr Sauerstoff und erhöhen zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit. 
Pflanzen helfen, die Raumluft angenehmer und wohliger zu machen – gut für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. 


Wissenswertes zur Zwerg-Dattelpalme (Phoenix roebelenii)

Die Zwerg-Dattelpalme bildet einen schönen Stamm mit einer buschigen, elegant überhängenden Wedelkrone. Diese Palme kommt am besten zur Geltung, wenn sie allein mit genügend Freiraum steht. Die jungen Triebe sehen aus, als wären sie mit Mehl bestäubt, die jungen Wedel sind mit weißen Fasern ausgestattet. Ihre Heimat liegt im tropischen und subtropischen Asien und Afrika. 


Die Zwerg-Dattelpalme als grüner Helfer
Menschen reagieren unterschiedlich empfindlich auf Allergene und Umweltgifte. Manche spüren überhaupt nichts, andere leiden unter Niesen, Asthma, Erkrankungen der Lunge und Atemwege bis hin zu einer Krebserkrankung. In den meisten Möbel- oder Teppichgeschäften riecht man schon beim betreten Formaldehyd und andere flüchtige organische Verbindungen. Oftmals sind Hals- und Augenreizungen oder Irritationen der Atemwege die Folge. Kontaktlinsenträger spüren häufig ein heftiges Brennen in den Augen. 
Krankheiten, die durch die Raumluft verursacht werden, entstehen in der Regel durch den lange andauernden Kontakt mit einem niedrig konzentrierten Chemiecocktail. Zwerg-Dattelpalmen sind bei der Filterung chemischer Schadstoffe  besonders für Xylol belastete Räume gut geeignet. 

Gärtner Tipp
Damit sich die Zwerg-Dattelplame richtig wohl fühlt, bevorzugt sie einen sehr hellen, jedoch nicht voll sonnigen, ganzjährig warmen Standort. Im Winter nie unter 15°C stellen. Sie liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der Wurzelballen sollte immer leicht feucht, jedoch nie nass sein. Zum gießen, wenn möglich, weiches Wasser verwenden. Von April bis August niedrig dosiert mit einem flüssigen Palmendünger versorgen. Im Sommer wöchentlich – im Winter 1 Mal im Monat düngen. Öfter besprühen, bei aufgedrehter Heizung täglich.