Regentage im Sommer? Mit Farbe bekämpfen!

Regentage im Sommer? Mit Farbe bekämpfen!

Draußen hängen dicke graue Wolken bis ins Tal und es regnet seit Tagen. Die Pflanzen im Garten erfreuen sich und schöpfen wieder Kraft und Energie für die nächsten Sonnentage. Mich packt jetzt aber die Lust, auch in meiner Wohnung etwas Farbe reinzubringen. Ich setze mich ins Auto und brause voll Freude ins bellaflora Gartencenter. Ah, mein Herz blüht auf, ein blumiger Duft durchströmt meine Nase und meine Augen leuchten. Voller Begeisterung tauche ich in die Blütenpracht vieler Topfpflanzen. Gedanklich gehe ich meine Plätze durch, wo ich mit kleineren oder auch größeren Blühpflanzen mein Zuhause verschönern könnte. 

In der Küche stehen bereits am Fenster würzige Kräuter, doch ein bisschen Farbe könnten die Anrichte und der große Esstisch vertragen. Mit ihren sukkulenten Blättern und farbenprächtigen Blüten entscheide ich mich für orangefarbene Kalanchoen (Flammendes Käthchen). Dafür passend, wähle ich einen länglich ovalen Korb, wo ich eine kleine Gruppe reinpflanzen und auf der Anrichte arrangieren werde. Mit einer zylinderförmigen Glasvase, bunten feinem Sand und einer farbenfrohen Kerze, wird der Bereich in der Küche vervollständigt. Für den Tisch, der an einem sehr hellen und luftigen Platz steht finde ich einen Zimmerhibiscus. Gefüllt blühend, in einem zarten gelb wird er mit einem passenden Übertopf seinen Habitus in Szene setzen. 

Für unseren Eingangsbereich, der durch die Glastür und dem weißen Farbanstrich, immer hell und freundlich wirkt möchte ich meiner Lieblingspflanze einen Platz zukommen lassen. Die rankende Passiflora (Passionsblume) mit ihrem weißen Blüten und blauvioletter Mitte hat sie mich in ihrem Bann gezogen. Fast durch das ganze Jahr erfreut sie mit Blüten und auch Früchten. Hell und sonnig darf der Standort sein. Auch im Freien entfaltet sich die Passiflora großartig. Bei regelmäßigem Wässern und leichter Düngergabe über die Sommermonate lässt sie ihren Ranken und Blüten freien Lauf. Die einzelnen Blüten erstrahlen, so wie beim Hibiscus nur einen Tag lang. 

Da erblicke ich einen ganzen Tisch mit fröhlich, bunten Blüten, von rosa, weiß, gelb bis orange und rot. Ich nehme drei weiße Blütenbegonien und suche mir passende Übertöpfe dazu. Auf den ersten Blick mag man vielleicht auf den Gedanken kommen, dass das die Lieblingsblumen meiner Großmutter sind, doch voller Überzeugung, die Begonie wieder ins Rampenlicht zu rücken, wähle ich silbergraue, schlichte Keramiktöpfe. Diese arrangiere ich dann in meinem  modernen Wohnzimmer passend zu schlichten weißen Vasen, Kerzen und Glasgefäßen auf einem weißen Hängebord, in einer Reihe.