Bettinas Forum

Anthurie

Anfrage eines bellaflora.at Benutzers, 07.08.2020 16:23

Hallo Bettina,

meine Frage betrifft die Anthurie.

Sie steht schon 3Jahre in meinem Wohnzimmer,

aber seit den ersten 4 Monaten zeigt sich kein rotes Blatt mehr. Die grünen Blätter wachsen gut! Braucht sie speziellen Dünger?

Danke schon im Voraus für die Antwort.

Liebe Grüße Gertrude

 

Bettina & Team 10.08.2020 19:37

Guten Abend Gertrude,

Die Anthurien Blüte kann ausbleiben, wenn der Standort nicht optimal ist, wenn falsch gegossen und gedüngt wird oder wenn die Pflanze in ein falsches Substrat umgepflanzt wurde.

Der optimale Standort ist sehr hell - jedoch ohne praller Sonneneinstrahlung - auch tiefen Schatten (wie bei Ihnen im Sommer) mag sie nicht.

- Die Pflanze verträgt weder zu wenig, noch zu viel Wasser (Staunässe mag sie gar nicht!). Optimal ist es, dann zu wässern, wenn sich das Substrat trocken anfühlt - Daumenprobe durchführen. Gedüngt wird optimaler Weise mit einem flüssigen Blühpflanzendünger im 14tägigen Rhythmus.

- Die Anthurie bevorzugt viel Luft im Wurzelbereich. Ein zu kompaktes Substrat kann ebenfalls dazu führen, dass die erhoffte Blüten ausbleiben.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiter helfen konnte.

Blumige Grüße.

Bettina & Team

 

Kommentar verfassen

Senden Sie selbst eine Antwort oder einen Kommentar zu dieser Frage.