Bettinas Forum

Braunkorn Anwendung

Anfrage eines bellaflora.at Benutzers, 08.04.2018 13:52

Hallo!

Muss ich bei der Pflanzung auch schon einen Dünger dazugeben bzw. wie bereite ich den auf; in Ihrem Video werden die Körner ja nur aufgestreut. Muss man diese nicht in den Boden einarbeiten?

Bitte um Info, danke!

Bettina & Team 09.04.2018 07:39

Sehr geehrte Doris,

mischen Sie das Braunkorn (Dosierung laut Packungsbeschreibung) der Pflanzerde bei. Dabei handelt es sich ja um einen Langzeitdünger - der schön langsam zu wirken beginnt. Mischen Sie dem Gießwasser regelmäßig Effektive Mikroorganismen bei. Diese fördern das Pflanzenwachstum, das Wurzelwachstum, stärken das Immunsystem der Pflanzen, wandeln Dünger in Pflanzenverfügbare Form um und vieles mehr, sie tun den Pflanzen einfach gut.

Wenn Sie das Braunkorn zum Düngen von Sträuchern, Stauden und vieles mehr, im Garten verwenden, arbeiten Sie dieses leicht in die Erde ein.

Blumige Grüße und schönen Wochenbeginn.

Bettina & Team

Bettina & Team 29.06.2018 14:39

Liebe Bettina!

 

Ich hab Braunkorn für meine Pflanzen und Kräuter gekauft. Kann ich damit Tomaten, Paprika, Melanzani und Gurken düngen? Wie oft verwende ich Braunkorn? Soll ich zusätzlich noch mit etwas anderem düngen?

Bettina & Team 29.06.2018 20:16

Sehr geehrte Frau Kaiser,

ja Sie können Braunkorn für ALLES verwenden. Die Dosierung steht auf der Verpackung. Auch die Häufigkeit des Düngens. Sie brauchen keinen anderen Dünger dazu geben.

Was ich noch zusätzlich zum Braunkorn verwende, sind Effektive Mikroorganismen. Diese mische ich regelmäßig ins Gießwasser. Diese fördern das Wachstum, die Blüten- und Fruchtbildung, stärken das Immunsystem der Pflanzen, wandeln Nährstoffe in Pflanzenverfügbare Form um und vieles mehr. Sie tun den Pflanzen einfach gut.

Blumige Grüße und schönes Wochenende.

Bettina & Team

Bettina & Team 29.05.2020 04:18

Guten Tag,

Ich streue den Braunkorn um die Pflanzen herum nach ein paar Tagen macht es Schimmel ist es normal ?

Mein Braunkorn ist vom letzten Jahr .

Lg

Bettina & Team 29.05.2020 13:13

Guten Abend Mey,

ja das ist normal, da es sich beim Braunkorn um rein organisches Material in palettierter Form handelt. Streuen Sie das Braunkorn um die Pflanzen und arbeiten Sie es in die Erde locker ein.

 

Blumige Grüße und schönes Wochenende.

Bettina & Team

Bettina & Team 09.05.2023 20:10

Ich habe eine Hecke mit Kirschlorbeer als Bodenbedeckung

damit ich der Austrocknung vorbeuge habe ich Rindenmulch

verwendet. Ich kann das Braunkorn somit nicht in die Erde einarbeiten, ist

es trotzdem sinnvoll mit Braunkorn auf dem Rindenmulch auszubringen?

Bettina & Team 10.05.2023 06:43

Guten Morgen Bruno,

Danke für Ihre Anfrage. Es ist sinnvoll mit Braunkorn den Kirschlorbeer zu düngen, auch wenn Sie Rindenmulch als Abdeckung verwendet haben. Ich denke, dass die Mulchschicht nicht höher als 5 cm aufgetragen wurde. Bitte einfach das Braunkorn aufstreuen und mit einem Rechen leicht einarbeiten - durch den Regen löst es sich auf und kommt so in den Wurzelbereich.

Blumige Grüße und schönen Mittwoch.

Bettina & Team

Bettina & Team 30.06.2023 07:38

Wie oft wird Braunkorndünder angewendet? Ich habe heuer im Frühjahr gedüngt. Soll ich im Herbst noch einmal düngen oder schon früher? Liebe Grüße Christine

Bettina & Team 30.06.2023 07:58

Hallo Christine,

Danke für Ihre Anfrage. Im Normalfall reicht es, wenn im Frühling 1x mit dem Braunkorn gedüngt wird. Bei Bedarf spätestens bis Mitte August (nicht später) ein 2. Mal düngen - wenn es sich um stark zehrende Pflanzen handelt.

Blumige Grüße und schönes Wochenende.

Bettina & Team

Kommentar verfassen

Senden Sie selbst eine Antwort oder einen Kommentar zu dieser Frage.