Bettinas Forum

Frage Diffenbachie

Anfrage eines bellaflora.at Benutzers, 16.02.2016 10:35

Meine Diffenbachie bekommt immer braune

Flecken und das wird dann fahl und gelb.

Konnte aber keine Schädlinge erkennen .

Was kann es sein ?

Bettina & Team 18.02.2016 19:37

Hallo,

ich denke, dass ihre Dieffenbachie zu nass hat. Sind im Pflanzgefäß Wasserabzugslöcher? Wenn nein, bitte welche machen - Staunässe mag sie gar nicht. Zum Gießen verwenden sie weiches, zimmerwarmes Wasser - im Winter sparsamer gießen, in der Wachstumszeit (Frühling bis Herbst) mit einem flüssigen Grünpflanzendünger, lt. Packungsbeschreibung, versorgen. Schauen sie auch zu den Wurzeln, wenn diese hell und fleischig sind, ist alles o.k. Wenn diese jedoch braun und faulig sind, dann besorgen sie sich eine gute Erde z.B. die bellaflora Blumenerde und setzen sie die Dieffenbachie um

blumige Grüße

Bettina & team

Bettina & Team 24.10.2019 15:18

Hallo, unsere Dieffenbachie ragt bereits an unsere Zimmerdecke, ist allerdings unten recht kahl. können wir die Pflanze zurück schneiden und wenn ja wo und wann am besten?

Bettina & Team 24.10.2019 17:46

Guten Abend Conny,

in Ihrem Fall, würde ich einen starken Rückschnitt empfehlen. Diesen sollten Sie kurz vor der Hauptwachstumszeit, im nächsten Frühling, vornehmen. Dazu schneiden Sie die Dieffenbachie auf circa 20 cm zurück. Wichtig ist, dass ein schlafendes Auge (Sie erkennen dieses als leichte Auswölbung der Rinde), am Trieb verbleibt. Zum Abschneiden verwenden Sie optimaler Weise ein sehr gut schneidendes, desinfiziertes Messer - auch eine gut schneidende, desinfizierte Gartenschere ist möglich, doch bei ihr besteht die Gefahr des Quetschens des Triebes. Achten Sie auch darauf, dass die Dieffenbachie einen giftigen, ätzenden Zellsaft enthält. Schützen Sie Ihre Haut mit Handschuhen und Ihre Augen mit einer Brille, vor ihr.

Achten Sie beim Rückschnitttermin auch auf den passenden Mond, er sollte abnehmend sein. Zu diesem Zeitpunkt sind die Pflanzensäfte im sinken und die Pflanze "blutet" nicht so stark.

 

Blumige Grüße.

Bettina & Team

Kommentar verfassen

Senden Sie selbst eine Antwort oder einen Kommentar zu dieser Frage.