Bettinas Forum

Wasserspeicher Vlies

Anfrage eines bellaflora.at Benutzers, 17.05.2017 05:04

Hallo,

ich habe Balkonkästen die unten eine Zwischenplatte haben, der Boden ist also ein Wasser-reservoi. Macht es hier Sinn zusätzlich so ein Wasserspeicher-vlies zu verwenden? Es wäre dann (noch) weniger Platz für die Pflanzenerde.

Ganz generell gefragt: Kann man auch Holzdekor; Tongügelchen, Seramis als Wasserspeicher untem im Pflanztopf verwenden, oder spricht etwas gegen eines der drei? (vorallem beim Holzdekor bin ich unsicher)

Danke für die Antwort! Schöne Grüße, Zeilinger

Bettina & Team 17.05.2017 19:35

Sehr geehrte Frau Zeilinger,

bei den Balkonkästen mit Wasserreservoir ist es nicht notwendig zusätzlich noch ein Wasserspeichervlies zu verwenden. Bei großen Pflanzgefäßen sollten Sie zuunterst eine Drainage (groben Kies oder Leka-Kugeln) einfüllen, dann ein Vlies darüber geben und dann erst die Pflanzerde einfüllen und die Pflanzen einsetzen. Sie können unter die Pflanzerde, zur Wasserspeicherung Seramis beimengen.

Blumige Grüße

Bettina & Team

Bettina & Team 15.03.2018 19:26

Hallo Bettina

Ich möchte meinen Rasen erneuern, da unsere 2 Hunde den bestehenden Rasen beim Spielen ziemlich zerstört haben - vorletzten Sommer herrschte auch ziemliche Trockenheit und auch Wasserknappheit - womit wir vermutlich auch in Zukunft rechnen müssen - was dem Rasen auch nicht gut getan hat.

Ich habe vor, den bestehenden Rasen, in dem auch leider (am Land unvermeidbar) stellenweise Unkraut (Girsch, Hirse etc) angefangen hat zu wachsen, abzutragen.

Nun plane ich, ein Wasserspeichervlies zu verlegen, darauf Erde (ca. 3-5cm) aufzubringen und dann einen Sport- und Strapazierrasen zu säen. Da die Rasenflächen im Sommer den ganzen Tag Sonne genießen und eine entsprechende Bewässerung wegen dem Wasserbedarf nicht möglich ist, war meine Idee, um eine Austrocknung in heißen Sommern zu vermeiden, als Untergrund das Wasserspeichervlies zu verlegen. Bitte um kurze Antwort, ob die Verlegung des Vlies den von mir gewünschten bzw. erhofften Erfolg bringen kann oder ob dieses Vlies nur für Blühpflanzen geeignet ist? Danke im voraus für die Antwort, LG Marion

Bettina & Team 18.03.2018 20:03

Sehr geehrte Marion,

ich habe mit der zuständigen bellaflora Einkäuferin beraten. Auch sie meint:"ich kann nicht garantieren das es mit dem Wasserspeicher Vlies so funktioniert."

Eventuell können Sie beim ausbessern des Rasens die Erde mit Aquita verwenden, die hat auch ein Wasserspeichergranulat in der Mischung.

Blumige Grüße und schönen Wochenbeginn.

Bettina & Team

Ein Wasserspeichergranulat in der Mischung.

 

Kommentar verfassen

Senden Sie selbst eine Antwort oder einen Kommentar zu dieser Frage.