Fliederträume

Im Wonnemonat Mai fliedert es in unseren Gärten und in der Natur. Seit mehr als vier hundert Jahren erfreuen sich Europäer an dem jährlichen Duftspektakel. Ob im Garten oder in einer Vase, Flieder kündigt unwiderstehlich den bevorstehenden Sommer an. Lesen Sie mehr zu dem Sonnenanbeter.

Fliederträume

Flieder – der genügsame Sonnenanbeter

Edelflieder – Syringa vulgaris. Ein Verführer unserer Sinne im Sonnenmonat Mai. Der betörende Busch ist nicht nur bescheiden, sondern auch facettenreich in seinem Farbenspiel.

Neben dem klassischen Fliederlila bezaubern auch weiße, gelbe und rosafarbene Blüten Jung und Alt. Eines haben sie gemeinsam: Sie lieben Sonne satt.

 

Flieder in der Vase, aber richtig

Ein paar Fliederzweige verzaubern jedes Heim mit ihrer Duft- und Farbenpracht. Wer die Augenweide nach Hause nimmt, sollte möglichst alle grünen Blätter entfernen.

Den Flieder morgens schneiden und sofort ins Wasser stellen. Durch tiefes Einschneiden oder vorsichtiges Aufklopfen der Zweige verströmt der Flieder noch länger seinen Charme.

Die Sprache des Flieders

Er steht für Schutz, Neubeginn und Fülle. Auch als Strauß für die Liebste hat der Flieder schon unzählige Bände geschrieben.

Ein weißer Strauß war im 19. Jahrhundert die Aufforderung für mehr Engagement in der Liebesbeziehung. So sind sie ein Symbol des häuslichen Glücks, der Nostalgie, der jungen erste Liebe, der Unschuld und der Erinnerung

Heckenträume in Violett

Der Königsflieder – Syringa chinensis ´Saugeana` ist eine hervorragende aufrechte Fliederart, die bis zu 3 Meter hoch werden kann.  Er ist eine tolle alternative  für eine blütenreiche und bunte Hecke.

Seine duftenden Blüten im Mai sind für die Bienen ein reich gedeckter Tisch mit schmackhaften Leckerbissen.

Wissenswertes