Die Waffen der Pflanzen: Rosendorn und Kaktusstachel

Die Waffen der Pflanzen: Rosendorn und Kaktusstachel

„Setzen fünf!“ So, oder so ähnlich wäre wohl die Antwort eines Botanikers auf diese Überschrift. Wo der Unterschied zwischen den Stacheln einer Rose und den Dornen des Kaktusses liegt, möchte ich mit den folgenden Zeilen veranschaulichen.

Warum Kakteen keine stacheligen Gesellen sind
Dornen entstanden pflanzengeschichtlich betrachtet erst sehr spät. Denn bedornte Pflanzen leben in der Natur in Extremsituationen, in denen besonderer Schutz von Nöten ist. Denken Sie an Kakteen. Der Großteil der Cactaceae, also die meisten Kakteengewächse, wachsen ursprünglich in sehr trockenen und sonnigen Gegenden. Da die Pflanzen Schutz vor der brennenden Sonne benötigten, bildeten sie Blätter aus. Diese beschatteten den Pflanzenkörper. Da die Blätter jedoch der extremen Hitze ausgesetzt waren, litten die Pflanzen unter der starken Verdunstung. So wurden die Blätter nach und nach kleiner, anfangs schmäler, dann auch kürzer – bis schließlich die Dornen entstanden. Dieser Umwandlungsprozess ist besonders gut am Christusdorn (Euphorbia milii) zu erkennen, diese Pflanze bildet noch Blätter aus und hat bereits Dornen.

Beim Rosen schneiden gestochen
„Au!“ So schnell kann es passieren: Eine Rose angehäufelt oder zurück geschnitten – und schon steckt der Stachel der Rose unter der eigenen Haut. Stacheln wachsen nämlich nicht wie Blätter bzw. Dornen aus dem Pflanzeninneren, sondern sitzen an der äußersten Pflanzenhaut, der Epidermis. Womit lässt sich ein Stachel vergleichen? Am besten mit Pickeln beim Menschen, sie sitzen auf der Haut und lassen sich leicht entfernen. Versuchen Sie doch einmal den Stachel einer Rose abzubrechen.

Warum Jesus eine Dornenkrone trug
Ziel der Dornenkrone war es, Schmerzen zuzufügen. Stacheln sitzen an der äußersten Pflanzenschicht und brechen daher sehr leicht ab. Dornen sind mit den Pflanzen fest verbunden und waren daher für den Zweck der Dornenkrone besser geeignet.
Übrigens: In der Pflanzenkunde gibt es bereits zahlreiche Wissenschafter, die sich mit Bibelpflanzen beschäftigen. Der Überlieferung zufolge dürfte die Dornenkrone aus dem Kugeldornenstrauch geflochten worden sein, dieser ist in der Region um Jerusalem heimisch und ist als Zierpflanze nicht von Bedeutung, daher wird er auch nicht weiter kultiviert.

Ärgere dich nicht
In diesem Sinne hoffe ich, dass wir in Zukunft auch Positives an Dornen und Stacheln sehen können und möchte diesen Beitrag mit einem arabischen Sprichwort beenden: „Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Stacheln trägt, sondern freue dich darüber, dass der Stachelstrauch Rosen trägt.“