Mein Garten - mon amour!

Mein Garten - mon amour!

„Blumen sind die Liebesgedanken der Natur!“  (Bettina von Armin)

"Wenn ich mit einem intellektuellen Freund spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt“, resümierte Bertrand Russell, einer der wichtigsten Mathematiker Englands. 
Er war ein Mann mit klarem Verstand, er machte nur einen Fehler – er überließ die schönste, erholsamste Sache der Welt seinem Gärtner…


Machen wir nicht diesen Fehler! Nehmen wir uns ein Herz und das Gartenwerkzeug selbst in die Hand, gehen in den Garten oder auf den Balkon und machen die längst fällige Liebeserklärung an unseren Garten, an uns selbst – einfach an das ganze Leben!

Neben der Rose gibt es einige weniger bekannte Gartenstauden, die mehr sagen, als lange Worte:
Allen voran der Liebesperlenstrauch (Callicarpa bodnieri), er wird durch seine zahlreichen violettroten Beeren zur Zierde jeder Blütensträucherhecke. Das Liebesgras (Eragrostis) teilt sich gerne einen sonnigen Standort mit den rot flammenden Blüten der Brennenden Liebe (Silene chalcedonica). Einen halbschattigen Standort bevorzugt das Tränende Herz (Dicentra spectabilis), dessen zierliche Blüten über herzblättrigen Hosta und Vergissmeinnicht erblühen. 
Im Gemüsebeet findet Liebstöckel (Levisticum officinale) seinen Platz. Seine würzig schmeckenden Blätter wurden in den Küchen des Mittelalters als Aphrodisiakum bemüht. Verheißungsvolle Schönheiten wie das Kussmäulchen (Nematanthus) oder die Liebeslocken (Juncus effusus „Spiralis“) hingegen eignen sich für den Topf und können wie das allseits beliebte Männertreu (Lobelia erinus) zu vielen beflügelten Wortspielereien verführen…..


Aber auch Pflanzen ohne symbolträchtige Namen lassen sich gefühlvoll inszenieren. Staudenbeete bekommen mit einer immergrünen Buchsbaumumrandung einen herzigen Rahmen und mit etwas Übung lassen sich Formschnittgehölze zu dreidimensionalen Herzformen schneiden. 


Weniger arbeitsintensiv sind herzig geformte Stützstäbe, die freiheitsliebenden Efeu oder Clematis liebevoll in Zaum halten und anlehnungsbedürftige Stauden stützen. Rosen dürfen im Garten der Liebe hoch hinaus und krönen Eisenpavillons und Gartentempeln mit ihrem Blütenbaldachin.


Auch kleine Gartenstatuen oder eine Laube mit Jelängerjelieber dürfen in keinem Romantik-Garten fehlen. Die herrlich duftenden Lonicera – Blüten brachten schon verschiedene Dichter der Biedermeierzeit zum Schwärmen. Altmodisch werden Ihre neuen Gestaltungsideen aber dennoch nicht wirken!
Ihre Liebe zum Garten hat das Zeug zum richtigen Evergreen – und wird Sie, Hand aufs Herz, mit mehr Glücksmomenten belohnen als manche menschliche Liaison….. 

Wissenswertes