Omas Liebling voll im Trend: Cyclamen

Verführerisch Rot, zartes Rosa der Ruhe oder schlichte Eleganz in Weiß. Seit vielen Jahren ziert das Cyclamen, im Volksmund Alpenveilchen genannt, unsere Wohnräume. Farbenvielfalt, die uns gerade an grauen Tagen unsere Räume erhellt. Die aus dem Mittelmeerraum stammende Pflanze beglückt Jung und Alt. Lesen sie, wie Sie mit der richtigen Pflege viel Spaß an den romantischen Topfstar haben.

Omas Liebling voll im Trend: Cyclamen

Bunt und Verführerisch

Das Alpenveilchen, Cyclamen persicum, gehört zur Familie der Primelgewächse.

Seine Heimat ist der östliche Mittelmeerraum und Kleinasien, nicht wie vermutet die Alpen.

Die ausdauernde krautige Pflanze kann bis zu 30cm hoch werden. Mit ihrer Blütenpracht und den edel grün-gräulich schimmernden Blättern verleiht sie jedem Arrangement ihren Charme.

Pflegen Sie mich für ein langes Leben

Nicht gleich in die Tonne, nur weil das Cyclamen verblüht ist! Pralle Sonne mag sie nicht aber einen hellen Standort. Ihr prachtvolles Blütenbouquet zeigt sie von August bis März. Aber kühl muss es sein. Nach der Blüte im Sommer, fühlt sie sich im Garten unter Bäumen wohl.

Schick im Garten

Bis zum Frostbeginn ist das Alpenveilchen eine Augenweide im Garten. Als Teamplayer wächst sie gerne neben Besenheide, Chrysanthemen, Silberdraht und Hebe. Cyclamen  schick in Szene setzen, lässt sie sich mit Kürbissen und Gräsern.

Keine Scheu vor der Kälte

Cyclamen herderifolium, blüht von August bis Oktober und besticht im Winter durch die aparten Blätter. Auch das winterharte Cyclamen coum übersteht Frostnächte und blüht dann im zeitigen Frühjahr.

bellaflora Tipp: Jetzt ist die beste Zeit für die Pflanzung von Cyclamen Knollen.

Augenweide an tristen Tagen

Cyclamen sind auch im Haus schön anzusehen. Als Fensterdekoration sehen Cyclamen prächtig aus.
Zu festlichen Anlässen als Tischdekoration besticht die  Eleganz in Weiß in Glasvasen oder mit klassischem Beiwerk.

Wissenswertes