Schmetterlingsmagnet

Schmetterlingsmagnet

Der Schmetterlingsstrauch, oder auch Sommerflieder genannt, ist ein beliebter Zierstrauch in unseren Gärten geworden, er blüht in Vorgärten oder neben Terrassen im Sommer und ist ein echter Schmetterlingsmagnet.


bellaflora-Tipp: Da der Sommerflieder ein einzigartiger Schmetterlingsmagnet und auch ungiftig ist, eignet er sich besonders für die Pflanzung im Kindergarten und Schulgarten.

Blüte ist von Juli bis Oktober.

Der Buddleja davidii mag sonnige und trockene Gartenplätze. Sommerflieder ist sehr trockenheitsresistent und er bildet auch in Trockenperioden unermüdlich neue Blütenrispen!   

Die Buddleien wünschen einen leichten, sich schnell erwärmenden Boden mit viel Nährstoffen. Mit dem Alter nimmt die Frostbeständigkeit zu. Trotzdem sollte man den Boden unter den Sträuchern mit Laub oder Reisigzweigen bedecken.

Die beste Pflanzzeit für den Schmetterlingsstrauch ist daher auch das Frühjahr – wenn im Herbst oder Spätsommer gepflanzt wird, dann ist Winterschutz nötig (Laub anhäufeln).

Herkunft
Der Sommerflieder stammt ursprünglich aus Mittelchina und wird bei uns bis zu 4m hoch.
Das Gehölz friert bei uns regelmäßig zurück, doch durch seinen starken Wuchs wächst er sich immer wieder aus. Jahrestriebe über 1,50m sind keine Seltenheit.

 

1890 wurde der malerische Zierstrauch aus China bei uns eingeführt, das Gehölz wächst etwas sparrig und durchsichtig – die Äste wachsen in weitem Bogen überhängend.

Rückschnitt
aus Sachsen Das Gehölz blüht nur am einjährigen Holz. Ich schneide deshalb meinen Sommerflieder jährlich im Frühjahr auf kniehöhe zurück – empfohlen wird sogar ein Rückschnitt kurz über dem Boden.

Düngung

Mit dem Rückschnitt wird eine Stickstoffdüngung empfohlen.

Wissenswertes