Grüne Smoothies zum Pflücken

Es muss nicht immer Salat sein, grüne Smoothies als POWER-Drinks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit!


Jetzt ist die Zeit für junges (Blatt-)Gemüse! Wussten Sie, dass das „erste Grün“ im Frühling sich nicht nur für Salate, sondern auch für gesunde Säfte eignet? Smoothies sind DIE Power-Drinks zum Frühstück und schmecken von der eigenen Balkonwirtschaft noch viel besser als von der Getränkeabteilung im Supermarkt – versprochen! So mancher Gemüsemuffel schlürft plötzlich gern frisch gemixte Blätter, auch in der salzigen „Bloody-Mary“-Variante. Oder wie wäre es mit einem leckeren Schokoladen-Minze-Joghurt-Smoothie? Ob süß oder würzig: Smoothies beinhalten viele Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Aus fast allen Obst- und Gemüsesorten lassen sich im Nu leckere Smoothies zaubern. Durch das Mixen der Zutaten kommt die geballte Pflanzenpower zur Geltung: Wertvolle Nährstoffe werden freigesetzt und sind dadurch leichter für unseren Körper verdaubar.

» Smoothie-Rezepte jetzt downloaden

Erlaubt ist was schmeckt

Als Basis für den Smoothie wählt man ein neutrales Blattgemüse wie Salat und würzt dieses dann nach eigenem Geschmack mit einem saftig-milden oder scharf-würzigen Gemüse.


Blattgemüse-Schätze wie Mangold oder Spinat erleben ihr flüssiges Revival und werden mutig mit exotischen Zutaten wie Ingwer oder Limette oder mit würzigen Kräutern wie Thymian oder Petersilie verfeinert. Die Vielfalt an Möglichkeiten lässt sich in allen Rezepten der Welt nicht wiedergeben. Dem Geschmackserlebnis sind nämlich keine Grenzen gesetzt: Spinat, Grünkohl und Sellerie schmecken besonders gut mit Ingwer und Petersilie. Die würzigen Kräuter peppen die gesunden Durstlöscher auf. Mit Bio-Obst wird der Smoothie fruchtiger.

Zutaten aus dem Raritätensortiment


Wenn die Zutaten dafür aus dem Raritätensortiment von Arche Noah kommen, ist das schon ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Probieren Sie doch mal Gartenmelde, Malabarspinat, Rübe und Mangold, Borretsch, Malve, Sommerportulac, Sauerampfer und Blutampfer. Die jungen, frischen Blätter vom Spitzwegerich schmecken übrigens auch sehr gut! Die Pflanzen eignen sich hervorragend für den Anbau im Topf.