Winterernte: Und der Winter kann kommen…

Winterernte: Und der Winter kann kommen…

Jetzt ist Erntezeit! Tomaten, Gurken und Kürbisse werden ins Haus geholt und auch die Äpfel lassen nicht mehr lange auf sich warten und danach?

Den spanischen Tomaten den Kampf angesagt
Heuer werden wir uns mit Eissalat, Mangold, Roten Rüben (Rote Beete), Schwarzwurzeln und noch vielen anderen Gemüsearten über den Winter retten und den spanischen Tomaten aus dem Supermarktregal den Kampf ansagen.

Gegen Husten und andere winterliche Begleiterscheinungen

Kohlgemüse wachsen mittlerweile in vielen Grün-, Gelb- und Weißschattierungen und sind auch optisch ein Genuss. Viele Kohlarten, wie der in Nord-Deutschland beliebte Grünkohl, aber auch die Kohlsprossen (Rosenkohl) entfalten den charakteristischen Geschmack erst nach dem ersten Nachtfrost. Der trendige Kohl ist neben seinem interessanten Äußeren und dem milden Geschmack auch gesund: Ein hohes Maß an verdauungsförderlichen Ballaststoffen und Vitaminen verleiht ihm einen vitalen Touch. Die Vitamine A, C und E bilden eine Barriere gegen Husten, Schnupfen und andere winterliche Begleiterscheinungen.

Die eigenen Zwiebeln…

Ob im Salat, als Grundlage zu Gulasch und Eierspeise oder zur Linderung des Juckreizes nach Insektenstichen: Eigene Zwiebeln sind immer ein Gewinn!
Die Frühlingszwiebeln können ab August in die Erde gesteckt werden, ab März beginnt die Erntesaison.
All jene, die Kartoffelauflauf mit Lauch oder Käsespätzle mit Porree nicht widerstehen können, sei der Lauch ans Herzen gelegt. Wer ihn jetzt noch nicht ausgesät hat, hat noch bis Mitte September Zeit ihn auszupflanzen. Wenn der Lauch regelmäßig angehäufelt wird, so bleibt der Schaft weiß.

Leichte Ernte?
Oft ärgerte ich mich in den letzten Jahren: Pastinaken, Schwarzwurzeln und Topinambur waren erntereif – und der Boden war zugefroren. Hausmittelchen wie warmes Wasser, langsames Bodenlockern und ähnliches halfen wenig, einige Stunden später hatte ich zu allem Überfluss gefrorene Wasserlachen im Garten.
Im vergangen Winter dämmte ich das Problem aber ein: Ich schützte den Boden mit einer Schicht Wintervlies. So hatte das Wurzelgemüse immer noch ausreichend Kälte zum Reifen, der Boden war aber nicht derart zugefroren, dass die Ernte nicht möglich war.

Vogerlsalat mit Ei
Der Renner im Winter ist mit Sicherheit Feldsalat. Die dicken Samenkörner können bis September ausgebracht werden, einige Wochen später setzt die Ernte ein.
An einem Sommertag wie heute einer ist, schließen wir die Augen, denken an vereiste Windschutzscheiben, verschneite Gärten, einen wärmenden, schrecklich-heißen Gewürznelkenpunsch, Fenchel-Schwarzwurzelgemüse, gratinierte Kohlsprossen, Rote Rüben-Apfel-Birnen-Saft als Vitaminbombe und dazu Vogerlsalat mit Ei – so schlecht ist die kalte Jahreszeit ja nicht, oder?
Der Winter kann also kommen!