Liebeserklärung an meine Mutter

Es gibt Feste und Tage, die muss man nicht eintragen, weil sie einfach als ein wertvoller Jahrestag in uns ruhen.

Muttertag ist so ein Ereignis. Jedes Jahr, wenn der Flieder blüht, weiß ich: Muttertag naht! Und jedes Jahr überlege ich mir, mit welcher Blume ich meiner Mutter eine einmalig schöne Freude bereiten kann.

Nie zuvor ist mir Muttertag so wichtig, wie in diesem Jahr. Was wir im Alltagstrubel oft als selbstverständlich ansehen - Gesundheit, Familie, Freunde - erlebt in diesen Wochen eine neue, bewusste Wertschätzung. Für mich und viele andere steht die Liebe und Dankbarkeit für die Mutter an aller erste Stelle. In diesem Jahr – zum Muttertag 2020 möchte ich Dir eine besondere Pflanze schenken, denn Blumen sagen mehr als jedes Wort.

Liebeserklärung an meine Mutter

Lilien magst Du sehr, weil sie so schön, so königlich und viele so betörend duften. Lilien gehören zu den ältesten Zierpflanzen. Unsere Vorfahren wussten längst vor uns, den Wert dieser prachtvollen Zwiebelpflanzen zu schätzen. Heute kennen wir über 100 verschiedene Sorten. Ich denke, die weißblütige Madonnenlilie oder die zähe Königlilie werden Dir gefallen.

Paeonien bewunderst Du seit jeher, weil sie im Mai und Juni ein traumhaftes Blütenfest in den Garten bringen. Sie sind der Inbegriff von Schönheit und symbolisieren das ewige Leben. Du bewunderst sie auch, weil sie seit Jahrtausenden als Heilpflanze in der Medizin verwendet werden. An Deiner warmen geschützten Hauswand, Du weißt schon, wo der Weinstock steht und wo der Boden schön durchlässig ist, würde sich eine echte Strauchpaeonie, Paeonia suffruticosa bestimmt wohl fühlen. Jetzt im späten Frühjahr ist auch eine gute Pflanzzeit.

Rosen liebst Du sehr, vor allem die englischen Duftrosen von David Austin. Auf der einen Sonnenterrasse ist ein idealer Standort für eine Duftrose. Diesmal pflanze ich sie gleich in ein passendes Gefäß von mindestens 60 cm Höhe, denn Rosen wurzeln tief und ich pflanze gleich Ysop und Bohnenkraut dazu, das wirkt gegen Läuse! Seit einigen Jahren wird Dein Garten wilder und Du liebst auch immer mehr die einfachen Wildrosen, an denen sich Bienen und Schmetterlinge tummeln. Ja, eine Rose wäre was Feines, da sie als symbolreiche Blume der Liebe für diesen Muttertag 2020 sehr stimmig ist.

Hortensien sind in ihrer Sortenvielfalt eine echte Schatztruhe. Es gibt über 80 verschieden Arten und Hunderte von Sorten. Unter den Ballhortensien magst Du die Magical Sorten besonders gern, da sich ihre Blütenfarben so verändern und da sie sich wochenlang in der Vase halten. Die Three Sisters Sorten mit ihren dreifarbigen Violett-Tönen in der Blüte werden Dir auch gefallen. Sie sehen aus wie ein Blumenstrauß mit Wurzeln. Forever and Ever blüht, wie der Name schon sagt, wieder und wieder und wieder. Auf der halbschattigen Terrasse am Teich kann ich mir eine Ballhortensie im schicken Gefäß lebhaft vorstellen. In Deinen zunehmend wilden Garten passen die Rispenhortensien besser hinein. Sie wachsen anmutig und blühen in cremigen Blütenkerzen bis in den Herbst. Du musst sie nicht schneiden, das ist Dir ja auch immer wichtig. Die Samenstände sind für die Vögel im Winter eine gute Nahrung.

Orchideen stehen immer ganz oben auf meiner Muttertagsliste. Ich weiß, Du hast schon so viele, dennoch freust Du Dich immer und immer wieder über eine Neue. Neulich sah ich zweifarbige Schmetterlingsorchideen, die am Bogen gezogen waren – sehr apart. Die etwas extravaganten Frauenschuhe bewunderst Du auch immer wieder oder hat sich da was geändert?

Wie werde ich mich nun entscheiden?

Muttertag 2020 – ich weiß, ich werde sie alle nehmen!

Weil 2020 ein ganz besonderer Muttertag ist!