Farbe – Doping für die Seele

Farbe – Doping für die Seele

Grau lässt bei vielen Menschen die Laune sinken. Leuchtende Farben dagegen heben die Stimmung, denn das Auge kann buntes Licht bzw. die entsprechenden Schwingungen in Impulse umwandeln, die eine positive Wirkung auf den Menschen haben. Die durch farbiges Licht erzeugten Signale führen dazu, dass der Körper stimmungsaufhellende Substanzen wie den Botenstoff Serotonin ausschüttet. Holen Sie also Farben in die graue Winterwelt.

 

Kraft der Farben

 

Das Wissen um die Wirkung der Farben ist sehr alt. Die Farbtherapie ist eine Behandlungsmethode, die schon früh von den alten Ägyptern und den Chinesen genutzt wurde. So soll es in Ägypten „Farbtempel“ mit farblich unterschiedlichen Räumen gegeben haben. Je nach Krankheit wurde der Patient dann in einen Raum mit der für ihn heilsamen Farben gebracht, um sie dort auf sich wirken zu lassen. In China wurden Tücher in der für den Kranken besten Farbe vor die Fenster gehängt, sodass gefärbtes Licht in den Raum drang. 

Die positive Kraft der Farben wird heute immer häufiger genutzt, beispielsweise von Wellnesshotels und zur Behandlung von Krankheiten. Dazu wird der Patient mit farbigem Licht bestrahlt.

Farbenpracht in der Wohnung


Jede Farbe hat eine eigene Wellenlänge und löst somit unterschiedliche Reaktionen im Körper aus. Zum Beispiel rotes Licht führt zu einem leichten Anstieg des Blutdruckes, während er bei blauem Licht leicht sinkt. 

Die Kraft der Farben lässt sich auch im Alltag nutzen. Manchmal reichen schon kleine Akzente, um von der Farbwirkung zu profitieren, besonders im Winter, wenn unsere Umwelt noch arm an Farbreizen ist. Bilder in besonders kräftigen Farben, farbig lackierte oder glasierte Gefäße oder die Gießkanne auf der Fensterbank können in feurigem Rot, warmem Orange oder sonnigem Gelb leuchten. Auch ein bunter Blumenstrauß ermöglicht nebenwirkungsfreies Seelendoping.

Bunte Vielfalt bei Zwiebelpflanzen


Blumenzwiebel gibt es in einer Vielzahl von Blütenfarben: Narzissen hauptsächlich in leuchtenden Gelbtönen, Tulpen unter anderem in Rot- und Orangenuancen, Traubenhyazinthen bringen das Himmelblau in die Wohnung und duftende Hyazinthen gibt es in Weiß, Gelb, Rosa, Creme, Blau und Violett. Dazu kommen Zwiebelblumen, die bisher eher unbekannt sind, wie der Gold-Milchstern. Er hat sternenförmige, orangefarbene Blüten.

 

Akzente durch Farbkombinationen

 

Das große Pflanzenangebot macht es leicht, mit den vielen Farben von Zwiebelblumen und Gefäßen zu spielen. Edel und elegant wirken Kombinationen in einem Farbton. Auch das Spiel mit ähnlichen Farbtönen kann sehr effektvoll sein: z. B. himmelblau blühende Hyazinthen in hellblauem Gefäß muten ebenso wie weiß blühende Pflanzen in silbernen Gefäßen ruhig und stilvoll an und passen in elegante Wohnungen. Starke Akzente lassen sich durch die Kombination von Komplementärfarben setzen. Kontrastreich und deshalb sehr auffallend sind zum Beispiel gelb blühende Narzissen in blauen Töpfen oder eine Mischung aus gelb und blau blühenden Zwiebelblumen. 

 

Kommen Sie zu bellaflora und entscheiden Sie sich für Ihre ganz persönliche Farbtherapie!

Wissenswertes