Luftreinigender Drachenbaum

Luftreinigender Drachenbaum

Die Qualität einer Raumluft ist entscheidend für unseren Gemütszustand und in weiterer Folge beeinflusst sie auch unsere Gesundheit. Flüchtige Stoffe aus Teppichböden, Möbel, Farben, etc. wirken oft als unsichtbare Auslöser für Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. 
Pflanzen wirken Wunder. Neben ihrer Eigenschaft als Stimmungsmacher, mit der sie unser Gemüt positiv beeinflussen, filtern sie auch chemische Schadstoffe aus der Raumluft. Die grünen Helfer machen die Luft nicht Schadstoff frei, unterstützen aber erfolgreich ihren Abbau. Nebenbei wirken sie noch als Staubfilter, sorgen für mehr Sauerstoff und erhöhen zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit. 
Pflanzen helfen die Raumluft angenehmer, wohliger zu machen – gut für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. 


Wissenswertes zum Drachenbaum (Dracaena fragrans „Massangeana“)
Die Dracaena fragrans „Massangeana“ ist auch als duftender Drachenbaum bekannt und stammt aus Madagaskar. Wegen seines palmartigen Stammes wird er oft als Palme bezeichnet, hat aber mit dieser Pflanzenfamilie nichts zu tun,  er selbst zählt nämlich zu den Agavengewächsen. Die Pflanzen wachsen in Gegenden, wo sich Regenzeit und trockene Perioden abwechseln. Sie können in ihren Stämmen viel Wasser speichern und so bessere Zeiten abwarten. Die duftenden weißen Blüten erscheinen erst bei älteren Exemplaren. 


Der Drachenbaum als grüner Helfer
Drachenbäume sind gute, reinigungsaktive Pflanzen und sehr beliebt, weil sie pflegeleicht sind. Die Gattung beinhaltet verschiedene Arten, wobei Dracaena fragrans „Massangeana“ speziell Formaldehyd aus der Luft filtert. Formaldehyd ist eines der verbreitetsten Raumgase, die in unseren Wohnräumen vorkommt, und gleichzeitig als sehr giftig gilt. Das Gas kommt in vielen alltäglichen Gegenständen vor: Müllsäcken, Teppichböden, Anstrichfarben, etc. Auch Gasherde setzen es frei, und in Zigarettenrauch ist es ebenfalls enthalten. Neben dem luftreinigenden Effekt wirkt der Drachenbaum auch gut als Luftbefeuchter, und unterstützt so das eigene Wohlbefinden.

Gärtner Tipp
Drachenbäume sind nicht besonders lichthungrig. Aufpassen sollte man bei direkter Sonne, da die Pflanzen so sehr leicht Verbrennungen aufweisen. Bei einer ganzjährigen Temperatur zwischen18 – 25°C fühlen sich die Pflanzen am wohlsten. Das Substrat sollte mäßig feucht gehalten werden. Die Pflanzen sind sehr genügsam und überstehen auch Zeiten, in denen einmal auf das Gießen vergessen wird. Im Winter eher sparsam gießen und nicht düngen. Von April bis August 2x im Monat die Pflanze mit einem flüssigen Grünpflanzendünger versorgen. Die Pflanzen freuen sich über oftmaliges Besprühen mit kalkfreiem Wasser.

Achtung! Drachenbäume vertragen keinen Blattglanzspray!