Winterliche Blütenpflanzen

Winterliche Blütenpflanzen

Draußen wird es immer winterlicher, das Wetter trüber und kälter, schließlich fällt der erste Schnee. Gefrorene Seen und kahle Bäume sind typisch für den Winter. Pflanzen können uns helfen, die triste Zeit farbenfroher und duftiger zu gestalten. 
Beim Betrachten einer pinkfarbenen Zimmer-Azalee, eines roten Weihnachtskaktus, einer gelben Guzmanie, eines weißen Alpenveilchens oder einer orange-roten Vriesea öffnet sich speziell im Winter unser Herz und vertreibt die grauen Gedanken.  
Die Blütenpflanzen können aber erst am richtigen Standort ihre aufheiternde Wirkung voll entfalten. 

bellaflora informiert, welcher Standort für welche Pflanze der richtige ist. 

  • Weihnachtskaktus
    Die Blütezeit erstreckt sich, je nach Sorte, von Dezember – Januar. Der Standort sollte hell bis halbschattig sein, mit wenig Sonne. Die Pflanze liebt die Sommerfrische (bis Ende September) an einem halbschattigen Standort im Freien. 

  • Guzmanie
    Guzmanien können auf Epiphytenstämmen (=Baumstamm) aufgebunden oder im Topf kultiviert werden. Der Standort sollte hell bis halbschattig sein, ganzjährig über 20°C warm und eine er-höhte Luftfeuchtigkeit sind vorteilhaft. Optimal ist ein Standort am Blumenfenster, im warmen Wintergarten oder im Gewächshaus. 

  • Vriesea
    Der Standort sollte hell bis halbschattig sein und ganzjährig warm. Achten Sie auf eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Wichtig ist, dass im Blatttrichter immer kalkfreies Wasser ist und die Erde mäßig feucht gehalten wird.

  • Zimmer-Azalee
    Der Standort sollte frisch, kühl, luftig, hell bis halbschattig, ohne praller Sonne sein. Zum Gießen nur zimmerwarmes, enthärtetes Wasser verwenden – Zimmer-Azaleen vertragen keinen Kalk. Den Wurzelballen nie austrocknen lassen – jedoch Staunässe unbedingt vermeiden. Die verblühten Blüten regelmäßig ausbrechen. 

  • Alpenveilchen
    Frische Kühle und leichte Feuchte sind das Pflegegeheimnis des Alpenveilchens. Es stammt ursprünglich aus bergigen Waldregionen, wo es im lichten Schatten auf Kalkböden, im Geröll oder Laubhumus wächst. Im kühlen Schlafzimmer fühlt es sich wohler, als im warmen Wohnraum. Der optimale Standort ist hell, aber nicht sonnig, ganzjährig luftig und nicht zu warm. Im Winter beträgt die optimale Temperatur 15°C. Achten Sie darauf, die Pflanze auf die Erde und nicht auf die Knolle zu gießen.

Wissenswertes