To-Dos im März - Jetzt beginnt die Aussaat- und Pflanzsaison!

Der Frühling ist da, und damit startet die Zeit für frisches, selbst kultiviertes Gemüse. Ob im Hochbeet, im Frühbeet, im Gewächshaus, im Garten oder auf der Fensterbank –mit diesen Aufgaben bereitest du deinen essbaren Garten optimal auf die Saison vor.

Schneckenschutz nicht vergessen

Sobald die Temperaturen milder werden, werden auch Schnecken aktiv und können junge Gemüsepflanzen stark schädigen. Schütze deine Pflanzen rechtzeitig z.B. mit Kupferbändern, Schneckenkanten für Hochbeete oder Schneckenkorn, um den Fraß zu reduzieren.


Schneckenschutz Essbarer Garten.jpg

Gib Schnecken keine Chance!

Tomaten auf der Fensterbank aussäen

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Tomaten selbst auszusäen. Ein kleiner Trick für gesunde Pflanzen: Lege die Samen vor der Aussaat mehrere Stunden in Kamillentee ein. Die antibakterielle und pilzhemmende Wirkung der Kamille stärkt die Keimlinge und sorgt für kräftige Pflanzen. Danach die Samen in torffreie bellaflora biogarten Kräuter- und Aussaaterde aussäen, an einen warmen, hellen Ort stellen und feucht halten.

Hochbeete fit für die Saison machen

Hochbeet Essbarer Garten.jpgHochbeete bieten ideale Bedingungen für Gemüse – doch nach dem Winter brauchen sie etwas Aufmerksamkeit. Entferne Beikräuter und Pflanzenreste, lockere die Erde gründlich und fülle das Beet mit frischer torffreier Hochbeeterde auf. Ein Frühbeetaufsatz sorgt dafür, dass die Erde schneller warm wird und sich optimal für frühe Pflanzungen eignet. Auch hier gilt: Schneckenschutz nicht vergessen, um zarte Jungpflanzen zu schützen!


Mit diesen Maßnahmen legst du den Grundstein für eine ertragreiche Saison. Bald kannst du frisches, selbst geerntetes Gemüse genießen!

background picture