bellaflora ist "Sieger aus Leidenschaft 2017"!

Das Unternehmen bellaflora Gartencenter GmbH in 4060 Leonding, Oberösterreich, wurde 2016 mit dem Preis „TRIGOS 2016 in der Kategorie Großunternehmen“ ausgezeichnet. Das Unternehmen ist „Sieger aus Leidenschaft 2017“ ausgezeichnet durch die WKO.

Wien, 16. Mai 2017. „Es ist toll, die Höchstleistungen aus Gewerbe und Handwerk zu sehen, die Stärke die sich tagtäglich in der Qualität der Produkte und der Qualifikation der Fachkräfte wiederspiegelt“, betonte gestern, Montag Abend, WKÖ-Präsident Christoph Leitl, im Rahmen der Gala „Sieger aus Leidenschaft“ der Bundessparte Gewerbe und Handwerk. Österreich könne im Vergleich der Standorte keinen Kostenwettbewerb gewinnen, aber sehr wohl einen Leistungswettbewerb. „Umso wichtiger sei es daher, dass nun die Reform der Gewerbeordnung beschlossen wird, weil Österreich von Qualifikation und Qualität lebt. Und dahinter steht die WKÖ als Grundpfeiler für die Begleitung der heimischen Unternehmen“, so Leitl.

„Leidenschaft die Freuden schafft“: So charakterisierte Leitl, die Tätigkeit jener Unternehmen, die im Rahmen der Gala ausgezeichnet wurde. Leistung und Begeisterung stehen in einem engen Zusammenhang, „und auf besondere Leistungen gilt es besonders stolz zu sein. Die Bandbreite dieser großartigen Leistungen in Gewerbe und Handwerk wird an den hier vertretenen Unternehmerpersönlichkeiten deutlich“, so Leitl.

Das Unternehmen bellaflora Gartencenter GmbH in 4060 Leonding, Oberösterreich, wurde 2016 mit dem Preis „TRIGOS 2016 in der Kategorie Großunternehmen“ ausgezeichnet. Das Unternehmen ist „Sieger. Aus Leidenschaft“.

Bellaflora ist Österreichs führendes Einzelhandelsunternehmen im Gartenbereich. Nachhaltige Entwicklung ist die Grundlage der Geschäftsstrategie und durchdringt in der Umsetzung alle Bereiche des Unternehmens. Neben einer nachhaltigen Sortimentsgestaltung hat bellaflora das Kreislauf-Projekt „Erde zu Erde“ ins Leben gerufen. So werden organische Reststoffe aus den Filialen zu Komposterde gemacht. „Wir bekennen uns zur Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind“, so Isabella Hollerer, Leiterin Nachhaltige Entwicklung bei bellaflora über die Auszeichnung mit dem TRIGOS Award 2016 in der Kategorie Großunternehmen.

Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster wies auf die große wirtschaftliche Bedeutung der Unternehmen hin, die in der Sparte Gewerbe und Handwerk tätig sind: „Die Leistung unserer Betriebe kann sich sehen lassen. 249.000 Mitgliedsbetriebe bilden 42.000 Lehrlinge aus, also knapp jeden 2. Lehrling in Österreich. Wir beschäftigen 730.000 MitarbeiterInnen, sind als DER Jobmotor am heimischen Wirtschaftsstandort und erwirtschaften mit rund 86 Mrd. Euro rund ein Fünftel der österreichischen Wirtschaftsleistung. Diese Zahlen sind ein All-Time-High und wir sind sehr stolz darauf! Hinter den Zahlen stehen jene Unternehmen, die Tag für Tag mit Engagement, Verantwortung und Risikobereitschaft erfolgreich sind.“

Diese grundsätzlich sehr positive Entwicklung, so die Obfrau, sei in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gelungen. Damit dies auch in Zukunft gelinge, müsste an einigen Stellschrauben gedreht werden: „Wir müssen Qualität und Qualifikation in Österreich sichern, nur der Wettbewerb unter Gleichen bedeutet, dass unser hohes Niveau was die Qualität unserer Produkte und die Qualifikation unserer Fachkräfte betrifft, erhalten bleibt. Und: Wir benötigen steuerliche Anreize und Entlastungen und einen weiteren Bürokratieabbau. Dann erhalten unsere Unternehmen Rückenwind um weiterhin erfolgreich und innovativ die Wirtschaft in Österreich zu gestalten“, betonte Scheichelbauer-Schuster abschließend.

» Pressemeldung der WKO

» Bildergalerie der Gala

Sieger aus Leidenschaft: Qualität und Qualifikation als Stärke des österreichischen Wirtschaftsstandortes
Utl.: Reform der Gewerbeordnung als Grundpfeiler für Wettbewerb unter Gleichen