Heilpflanzen-Lexikon

Bitte wählen Sie den gewünschten Anfangsbuchstaben der Heilkräuter:

Vorkommen und Merkmale:
Ingwer wird von Indien bis Malaysia und in China wegen seiner aromatischen, heilkräftigen Wurzel kultiviert. Aus dem Wurzelstock, der sich waagrecht im Boden verzweigt, wächst ein Stängel mit einer orchideenähnlichen Blüte in gelb, Violett oder Braun. Die Ernte des Wurzelstocks erfolgt im Herbst. Wegen seines exotisch-würzigen Geschmacks ist Ingwer, getrocknet und zu Pulver zermahlen oder frisch, bei uns bereits in vielen Supermärkten erhältlich.

Heilende Wirkung:
In seinen Herkunftsländern wird Ingwer als Heilmittel geschätzt. In Stücke geschnitten und als Tee aufgegossen wirkt er gegen Appetitlosigkeit, Blähungen und Magenprobleme. Eine große Hilfe ist Ingwer gegen Übelkeit. Gegen akute Reiseübelkeit oder Seekrankheit kann eine dünne Scheibe frischer Ingwer einfach gekaut werden. Außerdem wird er gegen Beschwerden der Atemwege, Menstruationsbeschwerden und Krämpfe, die auf Kälte zurückzuführen sind, eingesetzt. Ingwer ist besonders in den kalten Wintermonaten wichtig, da er den Körper wärmt.

Ingwer in der Küche:
Ingwerpulver oder eine Stück frisch geriebene Ingwerwurzel gibt Geflügel- und Fleischspeisen einen frischen, leicht scharfen Geschmack. Auch Fisch und Meeresfrüchten verleiht er einen Kick Exotik. Sogar Süßspeisen wie Fruchtschalen oder Lebkuchen können mit Ingwer verfeinert werden. Einige Stücke geschälter Ingwer mit etwas Zucker, Zitronensaft und Mineralwasser ergeben eine köstlich frische Limonade.