Jetzt Vorteile sichern
Zum Newsletter anmelden
Jetzt Newsletter abonnieren und laufend über die neuesten Angebote und Vorteile informiert werden!
Schließen

Pflanzenschutz-Ratgeber

Pflaumenwickler

Er schädigt Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Renekloden. Er tritt in 2 Generationen auf. Der Schädling überwintert als ausgewachsene Larve versteckt am Stamm oder im Boden. Im Mai beginnt der Falterflug. Aus den einzelnen abgelegten Eiern schlupfen die Larven und bohren sich in die noch kleinen Früchte. Diese verfärben sich bläulich und fallen meistens ab. Die ausgewachsenen Raupen verlassen die Früchte um sich wieder in Ritzen zu verpuppen. Die ab Juli fliegenden Falter legen ihre Eier an die reifenden Früchte. Große Schäden verursachen die Larven der 2. Generation, die man in den reifen Früchten findet. Probleme können auch durch den Pilz Monilia auftreten, der leicht in befallene Früchte eindringt.

Vorbeugende Maßnahmen

Befallene Früchte entfernen

Pflaumenwickler